bnf flyerAm 24. November 2018 fand in Basel eine grosse Demonstration gegen die rechtsextreme Partei «PNOS» statt. Tausende Menschen besammelten sich und protestierten gegen deren Versuch, die Strasse zu nehmen. Der Protest war äusserst erfolgreich. Die linken Kräfte in der Stadt spannten zusammen und zeigten, dass sie sich entschlossen dem Ausbreiten rechter Strömungen entgegensetzen. Auch aus anderen Schweizer Städten und dem Ausland reisten viele Antifaschist_innen an.

Bei ihrem Einsatz zum Schutz der FaschistInnen verletzte die Polizei mehrere Demonstrant_innen zum Teil schwer. Als Antwort darauf flogen Steine in Richtung der «Ordnungshüter_innen». Nun schlägt die Staatsanwaltschaft zurück. Sie ordnete Hausdurchsuchungen und Festnahmen an, nicht nur in Basel, sondern auch in Zürich und an anderen Orten der Schweiz. Alle Festgenommenen wurden dann jeweils schnell wieder aus dem Knast entlassen. Weiter gibt es Vorladungen. Falls du selbst von Repression in Folge von Basel Nazifrei betroffen bist, melde dich bei der Roten Hilfe unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Es ist nicht verwunderlich, dass die Repression in einem solchen Moment zuschlägt, hatte die Demonstration doch eine ungewöhnliche Stärke. Es gefällt den Mächtigen nicht, wenn sich Menschen zusammenschliessen und sich selbstbewusst die Strasse nehmen.

Lassen wir uns nicht spalten! Kampf dem Faschismus, Kampf der Repression!

Material: Communiqué zur Demo vom 24. November 2018

Mobilisierungen: Demonstration BASEL BLEIBT NAZIFREI am 22. Juni 2019 14:00 De-Wette Park, Basel

Aufbau Vertrieb

vertrieb1

An- und Verkauf kommunistischer Literatur, Infos, Kontaktmöglichkeiten und vieles mehr. Infos, Adressen und Öffnungszeiten.

RJZ & Rote Hilfe

rjz rh

Weitere aktuelle Infos gibts auf der Seite der Revolutionären Jugend Zürich & auf dem Blog der Roten Hilfe

Rote Radios

Rowe

Rote Welle und Radio Widerspruch. Die Radiosendungen des revolutionären Aufbau.

Agenda

Keine Termine

Aufbau Zeitung

 84 Zeitung

Die offizielle Zeitung des revolutionären Aufbaus. Mehr Infos zur aktuellen und ein Archiv mit vergangenen Ausgaben gibt es hier. Zudem bieten wir verschiedene Texte, die nur online erschienen sind und eine kleine Auswahl von einzelnen Beiträgen aus der Printausgabe.