Stadtrundgang zu Aussersihl 1917

Krieg in Aussersihl!

Ein Stadtrundgang durch Aussersihl Zürich

Im November 1917, gegen Ende des ersten Weltkriegs, nur wenige Tage nach der Oktoberrevolution in Russland, war auch Zürich in revolutionärer Stimmung. Drei Tage lang wurde auf der Strasse gekämpft und Zürich wurde in den Ausnahmezustand versetzt. Der Stadtrundgang beleuchtet einerseits diese Geschehnisse, besonders aber die Hintergründe.

Samstag 12. November 2005, 15 Uhr, Zeughaus

Das Ganze wird organisiert vom Revolutionären Aufbau und Einzelpersonen.

Wenn ihr den Stadtrundgang verpasst habt, könnt ihr hier das Dossier als PDF runterladen und die Stationen individuell ablaufen. Im Aufbau-Vertrieb sind auch Hör-CD’s davon erhältlich.

Liste der Stationen und Inhalte gibts hier:

Inhalt und Stationen des Dossiers:

1. Kaserne: Krieg und die Perspektive der Oktoberrevolution
2. Kaserne: Novemberaufstand 1917
3. Kaserne: Das Militär gegen Innen
4. Hohlstrasse: Restaurant Sonne, Treffpunkt der Arbeiter
5. Kernstrasse: Lebens- und Wohnbedingungen
6. Helvetiaplatz: Frauendemo vom 10. Juni 1918
7. BGZ: Die Linke in Zürich
8. Badenerstrasse: Das Barrikaden-WC-Haus
9. Werdplatz: Linienkämpfe in der Linken, ein Beispiel
10. Hallwylplatz: Organisierung der Arbeiterinnen
11. Stauffacherquai: Streik
12. Das Volkshaus
13. Abschluss
14. Literatur: Lesetipps, alphabetisch und kommentiert