Filmvorführung: Giù le mani

ACHTUNG: DEMO vorerst ABGESAGT! Geschäftsleitung gibt Druck der ArbeiterInnen nach.   –> mehr Infos hier


Film: Giù le mani

Erstaufführung in der Deutschschweiz: Der Film von Danilo Catti über den Streik in den SBB-Werkstätten in Bellinzona. Vor und nach dem Film erzählen folgende Gäste aus erster Hand über ihre Erfahrungen und Perspektiven:

  • Frauengruppe „Il Laboratorio Officine Donna“
  • Regisseur Danilo Catti
  • vom Streikkomitee Gianni Frizzo

13. 12. 2008 um 18.30 Uhr
UNiA-Hochhaus, Strassburgstr. 11, beim Werdplatz, Zürich, 6. Stock  

Flyer – Flyervorlage A4 – Plakat – Vorlage Mobilisierungsflugblatt – Flyer und Flyervorlage A3 auf italienisch – Infos beim Solikomitee Zürich

Das Solikomitee Zürich lädt ein zur Erstaufführung in der Deutschschweiz: FILM-Veranstaltung zum STREIK IN BELLINZONA
 GIU LE MANI ! ein Film von Danilo Catti über den Streik in den SBB-Werkstätten in Bellinzona. Am 7. März 2008 gab die Direktion der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) die Privatisierung der Güterwagen und die Schliessung der Lokomotivwerkstätten bekannt. 430 Arbeiter der SBB Cargo traten in Streik.
Giù le mani delle officine ! Hände weg von unseren Werkstätten !
Mit diesem Ruf unterstützte die ganze Tessiner Bevölkerung und viele solidarische Menschen in der Schweiz den beispielhaften Streik der Officine-Arbeiter. Frauen, Männer, SchülerInnen, StudentInnen und Kinder besuchten die Officine. Zum Mittagessen haben sich zeitweise bis zu 600 Personen versammelt. Es wurden Nahrungsmittel und Geld von Privatpersonen, wie auch von Firmen gespendet. Zehntausende gingen in Bellinzona und Bern auf die Strasse.
Auch die Frauen der Officine durchbrachen ihre Isolation und übernahmen eine bedeutende Rolle im Streik. Sie organisierten Führungen durch die Officina, sammelten Spendengelder, sie reisten quer durch den Tessin und organisierten überall Informationsveranstaltungen und Medienkontakte.
 Der Druck auf alle Lohnabhängigen wird mit der Finanzkrise weiter zunehmen. Wehren wir uns gegen unsichere Arbeitsverhältnisse und prekäre Arbeitsbedingungen. Der entschlossene Streik der Arbeiter der SBB-Cargo-Werkstätte „Officine“ in Bellinzona hat gezeigt, dass es Möglich ist, sich zu wehren. Bauen wir eine kämpferische neuen Gewerkschaftsbewegung von unten auf!

Komm auch Du zum Film und Diskussion!