Zum Angriff von Neofaschisten am 1. Mai

Ab 12.30 Uhr begann das kulturelle und politische Programm auf dem revolutionäre Treff (Kanzleiareal) in Zürich. Immer mehr Leute bewegten sich vom Bürkliplatz auf den Treff, um an den verschiedenen Reden (Sherman Austin, baskische Jugendbewegung, Tayad) und Konzerten (Collevtivo Error, Sherman Austin) dabei zu sein. Aufgrund der agressiven Polizeitaktik konnte das geplante Strassentheater vor dem Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) nicht stattfinden.

Durch das völlig übertriebene Einschreiten der Repressionskräfte, wurde ein Teil der Anwesenden auf dem Kanzleiareal festgehalten, während andere sich in die Seitenstrassen verteilten. Dort bewegte sich auch eine Gruppe von ca. 50 Neofaschisten und rechten Fussball-Hooligans (Frauen waren keine dabei), die sich unbehelligt formieren konnte. Feige wie sie sind, griffen sie nur einzelne Personen an. Es kam während des ganzen Nachmittags an mehreren Orten zu diversen Übergriffen. Soweit bekannt, trugen zwei Personen mittelschwere Verletzungen davon. Ein Übergriff fand direkt vor einer Polizeisperre an der Strauffacherstrasse Richtung Bäckeranlage statt. Während die Polizei wegen eines geplanten Strassentheaters von Linken total durchdreht, so lässt sie die Rechtsextremen beim verprügeln von AntifaschistINNen gewähren. Dies zeigt klar, dass wir auf unsere eigenen Kräfte bauen müssen! Melde dich bei uns, wenn du das Opfer eines Übergriffs geworden bist oder generell etwas gegen dieses Nazi-Pack unternehmen willst!

AG Antifa / Revolutionärer Aufbau Zürich