Solidarität mit den ZeitungsverteilerInnen!
Am 26. 8. gab es den ersten Warnstreik in Zürich. Einen Solidaritäts-Aushang vom Solidaritätskomitee für Deinen Briefkasten kannst Du hier herunterladen:
ZeitungszustellerIn ist ein Beruf, der in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Dies obwohl täglich hunderttausende von Menschen von ihnen mit der Tageslektüre versorgt werden. Kein Wunder, denn wer noch steht schon vor 6 Uhr morgens auf der Strasse?
Da wird es kaum jemanden interessieren, dachten sich wohl die Zustellfirmen ZUVO (ein Gemeinschaftsunternehmen der Tamedia und der NZZ) und Prevag (Schweizerische Post), wenn wir bei ihnen ein bisschen Geld sparen.
Im letzten Oktober beschlossen die Eigentümer, ihre Tätigkeiten in einer neuen Unternehmung zusammenzufassen, wobei die Post mit 75% Mehrheitseigentümerin sein soll. Jetzt, kurz vor dem Zusammenschluss, wollen beide die Löhne massiv senken. Die VerträgerInnen müssten nachher mit weniger als 18 CHF Stundenlohn auskommen.
Doch die Bosse haben sich getäuscht. Widerstandslos wird der Lohnabbau nicht in Kauf genommen. Mittels Petition (www.lohnabbau.ch) wird versucht, Druck auf die Chefetagen auszuüben.
Solidarität mit den ZeitungszustellerInnen!
Kampf allen Lohnkürzungen überall!