Anti-WEF-Demonstration 30.1.2010, Mediencommuniqué

Pressecomuniqué von 14:30h, die Demo befindet sich im Moment erst am Claraplatz. Über die weiteren Ereignisse der Demo informieren wir mit einem update.

Gemeinsam auf die Strasse – Für unsere Zukunft,gegen Kapitalismus“. Dieses Motto haben um die 1000 DemonstrantInnen heute, am 30.1.2010, auf Basels Strassen getragen. Es wurde damit ein weiteres Mal gegen das WEF protestiert, das Jubeltreffen einer zutiefst ungerechten und zerstörerischen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.

Die Demonstration führte vom Barfüsserplatz an den Bankenplatz durch die Freie Strasse über die Mittlere Brücke an den Claraplatz und von dort wieder zurück über die Mittlere Brücke bis zum Petersplatz. Die während verschiedener Zwischenhalte gehaltenen Reden thematisierten die zunehmende Ablehnung von kapitalistischer Ausbeutung und Unterdrückung. Wir haben genug von einem Klima der Entsolidarisierung und rechter Demagogie. Wir brauchen keine Firmen wie Clariant oder Rieter, die ihren Angestellten das Standort-Messer an den Hals setzen, Werke schliessen und Arbeitsplätze vernichten. Wir brauchen keine Universität, die dem Putzpersonal Tiefstlöhne bezahlen lässt. Wir brauchen keine Regierung, die den Banken Milliarden hinterher wirft, der breiten Bevölkerung aber Renten und Sozialleistungen kürzt!

Für uns ist deshalb das WEF eine Möglichkeit, die breite aber noch diffuse Ablehnung des kapitalistischen Statusquo zu einem gemeinsamen, machtvollen Ausdruck zusammenzubringen. Wir glauben das Bedürfnis nach einer solchen Gesellschaft, in der nicht Profit und Konkurrenz zählen, wird für viele Menschen immer dringlicher, das zeigten wir heute gemeinsam auf der Strasse.

**************************************************
Update folgt.
**************************************************

Überregionales Anti-WEF-Bündnis Basel:
Antifaschistische Linke Freiburg; Antikapitalistisches Kollektiv Zürcher Oberland; BfS; Ekmek ve Özgürlük; Infoladen Kasama; Karakök Autonome; Komplott; Lagota; MLKP Türkei/Nordkurdistan; Nepalese Solidarity Forum Switzerland; Neue PdA; Revolutionärer Aufbau Schweiz; RJZ; TKIP; Villa Rosenau; Einzelpersonen

 *************************************************************************************************

Update der Pressemitteilung zur Anti-WEF-Demonstration

Die Demonstration zog vom Claraplatz an den Petersplatz, wo „Das Andere Davos“ stattfindet. Zum Abschluss wurde ein grosses Transparent (Foto im Anhang) vor dem Verwaltungsgebäude der Uni aufgehängt und der Eingang des Gebäudes symbolisch zugemauert. Dies weil die Uni mauert, wenn es darum geht, dem Putzpersonal anständige Löhne zu zahlen. Ausserdem befindet sich in dem Gebäude interpharma, das stellvertretend steht für alle Arbeitgeberverbände und ihr Interesse, das Verhältnis zwischen Arbeit und Kapital in Stein zu meisseln.