Heraus zum 1.Mai – Herein in den antikapitalistischen Block!
Besammlung: 9.30 Uhr Messeplatz Basel
Aufruf Revolutionäres 1.Mai-Bündnis (Pdf)
Keine Lösung im Kapitalismus!
Der Kapitalismus hat seine tiefe Krise bei Weitem noch nicht überwunden. Die zugespitzte ökonomische Krise, geht in die zweite Phase: Staatsbankrotte sind selbst in der imperialistischen Peripherie weit mehr als nur noch eine Option.
Ebenso klar wie die andauernde Misere des Systems, ist aber leider auch, dass den Verantwortlichen für die Krise bis jetzt das Abwälzen der Kosten auf die arbeitende Klasse mehr oder weniger reibungslos gelungen ist. Massenentlassungen und neoliberale Sparprogramme, bei gleichzeitigen Geschenk-Runden für die Banken und Konzerne; das ist der bittere Alltag der ArbeiterInnen-Klasse auf der ganzen Welt.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Wesentlich zum Gelingen dieser gewaltigen Umverteilung von unten nach oben beigetragen, hat die Sozialdemokratie und die Gewerkschaftsführung. Ihre defensive Politik der Sozialpartnerschaft um jeden Preis ist nicht nur politisch falsch, sondern auch ihr kurzfristiger Erfolg ist durch die Tiefe der Krise unmöglich; unsere Interessen können wir nur direkt gegen die Interessen der Herrschenden durchsetzen, ein gemeinsames Boot, in welchem wir sitzen, gab es nie, gibt es aber heute erst recht nicht. Kommen wir stattdessen aus der Defensive in die Offensive: Geben wir uns nicht mit Zugeständnissen der Chefs zufrieden, denn die Zugeständnisse, die wir ihnen heute überteuert abkaufen, nehmen sie uns morgen schon wieder ab, und zwar umsonst.
Heraus zum revolutionären 1.Mai!
Doch der Kampf ist möglich und er lohnt sich! Das zeigen viele Beispiele, vom Arbeitskampf bei Clariant über die StudentInnenproteste im Herbst, bis zum Kampf gegen Repression und Überwachung. Und nicht nur in der Schweiz wird gekämpft. Überall auf der Welt wehren sich Menschen für ein freies und würdiges Leben. Sie kämpfen in vielen verschiedenen Ländern und sie kämpfen an noch viel mehr verschiedenen Fronten und mit unendlich viel verschiedenen Mitteln. Die Verbindung all dieser Kämpfe ist oberstes Gebot für alle, die ernsthaft eine Gegenmacht aufbauen wollen. Und diese Verbindung wird gerade an einem Tag im Jahr besonders fassbar, am 1. Mai: In allen Ländern und aus allen gesellschaftlichen Bereichen strömen Menschen auf die Strasse und sagen:
All unsere Kämpfe haben einen Gegner – den Kapitalismus!
All unsere Kämpfe haben ein Ziel – diese Welt muss unser sein!
Hoch die internationale Solidarität!
Revolutionäres 1.Mai-Bündnis Basel: Bewegung für den Sozialismus (BfS); Marksist Leninist Komünist Parti Türkei/Nordkurdistan (MLKP); neue Partei der Arbeit (neue PdA); Türkiye Komünist İşçi Partisi (TKİP); Revolutionärer Aufbau Basel (RABS); Sosyalist Gelecek; Einzelpersonen
Material: Bündnisaufruf