Demos gegen israelischen Überfall

Am Montag den 31. Mai griff ein Elitekommando der Israelischen Armee einen Hilfskonvoi von Schiffen an, die mit humanitären Gütern nach Gaza unterwegs waren um die dortige Militärblockade zu umgehen.

Diese Blockade des israelischen Staates verschärft die prekäre humanitäre Lage noch, die durch den Krieg Israels in Gaza 2009 bedingt ist. So sind viele Häuser noch immer zerbombt und Invalide erhalten keine ausreichende medizinische Versorgung, weshalb die Schiffe unter anderem Fertighäuser und Rollstühle geladen hatten. An Bord der Schiffe waren auch Hunderte Aktivisten aus verschiedensten Länder. Die Israelische Armee erschoss bei ihrem Überfall auf die Schiffe mindestens neun Zivilisten, 50 weitere Personen wurden teils schwer verwundet.

Damit hat der israelische Staat gezeigt, dass sie den Krieg nicht nur gegen die PalästinenserInnen führen, sondern auch gegen die internationale Solidaritätsbewegung für Palästina. Die Krokodilstränen, die die US-Regierung, Merkel usw. diese Tage in die Kameras heulen, können uns dabei nicht täuschen: sie alle gehören zu den ganz grossen Verdienern und Auftraggebern von Israels Krieg. Wirkliche Solidarität für das palästinensische Volk kann nur von unten kommen.

Lassen wir diese Solidarität praktisch werden. Wir treffen uns am

Samstag, dem 05.06.2010 um 13:00 auf dem Helvetiaplatz in Zürich

Samstag, dem 05.06.2010 um 13:00 auf dem Claraplatz in Basel

um unsere Solidarität mit Palästina und der Besatzung der Freiheits-Flotte zum Ausdruck zu bringen.

Schluss mit dem Krieg gegen Palästina und seine Solidaritätsbewegung!

Schluss mit der Blockade von Gaza!

Free Palestine!

Folgende Organisationen und Gruppen unterzeichnen den Aufruf:

Revolutionärer Aufbau Schweiz
Vereinigung Unabhängiger Ärztinnen und Ärzte der Region Zürich
Antikapitalistisches Kollektiv Oberland
Revolutionäre Jugend Zürich RJZ
BIR-KAR
BFS Basel
Palästina Solidarität Region Basel
Neue PDA
IGIS Föderation Basel
Rote Hilfe International RHI