Vor Kurzem hat die Aegis Defense Services ihren Sitz nach Basel verlegt. Dieses „private Sicherheitsunternehmen“ hilft den westlichen Mächten bei ihrer imperialistischen Politik, indem sie Söldnertruppen bereitstellt, die die regulären Armeen unterstützen. Aegis ist so u.a. im Irak, in Afghanistan und in Somalia aktiv.
Dass sich die Aegis in Basel niederliess, stiess auf einhellige Ablehnung. Im Gegensatz zur heuchlerischen Kritik der bürgerlichen PolitikerInnen, die nur die extremsten Auswüchse des Krieges kritisieren, verurteilen wir die ganze imperialistische Kriegstreiberei, die sich nicht nur durch private Sicherheitsfirmen ausdrückt sondern genau so durch die Produktion von Waffen, die Bereitstellung von Logistik u.a.m.
Heute, Montag, 23. August, verliehen wir dieser Kritik an einer Spontandemo vor dem Sitz der Aegis Defense Services lautstark Ausdruck. An der Demo nahmen ca. 50 Personen teil, es wurden Parolen gerufen und Flugblätter verteilt. Die Polizei, die mit einem starken Aufgebot bereitstand, hielt sich zurück, filmte aber konstant alle Teilnehmenden ab.
Siehe auch "Die Rückkehr der Reisläuferei " in der Online-Zeitung