Filme: Frauen im Streik

Freitag 18. März 2011, 20 Uhr: Bread an Roses

 

Freitag 8. April 2011, 20 Uhr: Mit Baby und Banner

Freitag 6. Mai 2011, 20 Uhr: Accor – Grosse Aufwasch im Subunternehmen

die Filme zeigen wir im Punto d'incontroJosephstrasse 102, Zürich, Kreis 5 

 

(PDF hier runterladen 

Über Streikbewegungen werden und wurden Filme gedreht. Solche können zwar den Ausgang eines Konflikts nicht beeinflussen, sind aber wichtige Quellen der Erinnerung und geben allen, die nicht beteiligt waren, die Möglichkeit aus vergangenen Kämpfen zu lernen. In losen Abständen wird der revolutionäre Aufbau Filme vorstellen, die gedreht wurden, damit wir daraus lernen. 

Kämpfen lohnt sich! Besonders für Frauen, die noch viel zu erreichen haben, auch heute noch, da der internationale Frauenkampftag - der 8. März - 100 Jahre alt wird. In diesen Filmen werden mutige und entschlossene Frauen gezeigt, die für ihre Interessen einstanden oder auch für die Interessen ihrer Ehemänner. Gerade als solidarische Unterstützerinnen waren Frauen in vielen Kämpfen von Männern sehr wichtig. Was leider von den Männern im Falle eines Kampfes von Frauen nicht behauptet werden könnte, wie der aktuelle Film aus Frankreich zeigen wird.

 

 

 

 

Freitag 18. März 2011, 20 Uhr: Bread an Roses 

 

Ein papierlose, mexikanische Putzfrau und ein Gewerkschafter sind die Hauptfiguren in diesem Spielfilm, der auf Tatsachen beruht. In Los Angels hat es wirklich eine "Justice for janitors"-Kampagne gegeben, ein Kampf der rechtlosen Putzfrauen. Ken Loach bemüht sich, diesen Kampf wiederzugeben, mit Herz-Schmerz, Kitsch und sehr viel Sympathie für die Kämpferinnen. 

 

 

Ein Film von Ken Loach, 2000, 110 Min

  

 

 

Freitag 8. April 2011, 20 Uhr: Mit Baby und Banner

Der erfolgreiche Sit-Down-Streik in der grossen Krise 1936/37. Neun alte Damen, die damals dabei waren, erinnern sich und erzählen. In Flint Michigan stand General Motors 1936 still. Nationalgarde und Polizei griffen von aussen an und die Frauen der "Frauen-Notstandsbrigade" verteidigten die Fabrik. Sie trugen massgeblich zum Erfolg bei.

 Dokumentarfilm USA 1978, 46 Min.

 

Freitag 6. Mai 2011, 20 Uhr: Accor – Grosse Aufwasch im Subunternehmen

Die französiche Hotelkette Accor beschäftigt v.a. afrikanische Putzfrauen mittels eines Subunternehmens und bezahlt pro Zimmer. Davon hatten die Frauen genug! Sie wollten pro Stunde und nicht im Akkord pro Zimmer bezahlt werden, traten in den Streik und taten das angriffig. Sowohl Picknick in der Hotellobby als auch offenisves Verschmutzen des Hotels sind im Film zu sehen.

Dokumentarfilm 

2010, 70 Minuten