Heraus zum revolutionären 1. Mai – Hinein in den antikapitalistischen Block!
Nichts bleibt, wie es ist
Die Welt, wie wir sie kennen, befindet sich in einem Gärungsprozess. Globale Machtverhältnisse verschieben sich, innert Wochen werden 40-jährige Diktaturen hinweggefegt, ökonomische Sicherheiten lösen sich in Luft auf und erkämpfte Rechte werden zum Abschuss frei gegeben. Japan führt uns die technologische Verletzlichkeit vor Augen und die Flüchtlingsströme vor den Toren der Festung Europa wachsen stetig an.
Gegen Krieg und Kapitalismus…
Dass sich die Welt ändert, ist nicht zufällig: Der Drang des Kapitalismus, alles zu verwerten und möglichst weit zu expandieren, ist schon lange an seine eigenen Grenzen gestossen. Retten, was zu retten ist, heisst für die Herrschenden in dieser Situation die massive Zerstörung von Kapital, um sich danach wieder ausbreiten und bereichern zu können. Gleichzeitig versuchen sie Gewinneinbussen mit allen Mitteln zu verhindern. Ihre Rezepte dafür sind:
- wirtschaftlich: die Verschärfung der Ausbeutungsverhältnisse und Krieg um Ressourcen
- politisch: Repression und Umverteilung von unten nach oben
- kulturell: Rechtsentwicklung und Gegenaufklärung.
Diese Rezepte aber sind den Interessen von uns allen genau entgegengesetzt.
…heisst für die soziale Revolution!
Das heisst für uns, dass wir Widerstand gegen diese Angriffe leisten müssen. Von Nordafrika über Palästina, Griechenland bis in die USA zeigen die Menschen, dass sie nicht länger bereit sind, alles hinzunehmen. Doch wir dürfen uns nicht mit Widerstand begnügen. Denn damit es nicht beim Reagieren bleibt, gilt es bereits im Widerstand Rezepte zu erarbeiten, die es uns ermöglichen, selber zu agieren und die Initiative zu erlangen – im Bruch zu den Herrschenden und im Schulterschluss zu allen Unterdrückten. Rezepte, die bereits im Kleinen nicht faule Kompromisse anstreben, sondern die revolutionäre Perspektive einer Machtergreifung der Vielen sichtbar machen und vorantreiben.
Hoch die internationale Solidarität!
Klasse gegen Klasse!
Es lebe der revolutionäre 1.Mai!
Revolutionäres 1.Mai Bündnis Basel
IDHS; MLKP; Neue PdA; Revolutionärer Aufbau Basel; Revolutionäres Proletariat; TKIP; Einzelpersonen (Stand 12.4.)