Erklärung der Karakök Autonome

Solidarität mit Andi!

Gerichtsurteile und Knäste sind die offensichtlichste Form der Repression. Der politische    Widerstand lässt sich aber weder einschüchtern, noch wegsperren. Unsere tiefste Solidarität mit Andi!

Das Justizsystem ist ein Instrument politischer MachthaberInnen, um ihre eigene Position zu festigen und zu verteidigen. Justiz und Gerichte sichern nicht die Interessen der Gemeinschaft, sondern primär diejenigen von herrschenden Institutionen und Parteien, denn wer die Macht hat, hat das Recht. Menschen in Knäste zu sperren, ist die offensichtlichste Form der Repression. In Zeiten, in denen der kapitalistische Staatsapparat an mehreren Ecken bröckelt, trifft diese Repression primär die Widerstandsbewegung gegen das herrschende System.

Es ist daher nicht erstaunlich, dass mit dem jüngst zu Ende gegangenen Prozess in Bellinzona eine weitere Genossin zur Zielscheibe des kapitalistischen Machtapparates wird. Während die Bundesanwaltschaft vordergründig Aktionen als Rechtfertigung für die eigene Offensive angibt, geht es effektiv um nichts anderes als eine Schwächung des antikapitalistischen Widerstandes. Die politische Auseinandersetzung wird in ein Feld gezogen, in welchem die AnklagerInnen überlegen sind, da sie es sind, welche hier die Regeln definieren.

Den Schlag gegen eine einzelne Person verstehen wir daher als einen Schlag gegen uns alle. Der politische Widerstand aber lässt sich dadurch weder schwächen, noch wegsperren. Neben den Gerichtssälen gibt es zig Schauplätze, in denen wir unseren Widerstand gegen das bestehende System sowie die Begründung einer befreiten, emanzipatorischen Realität in den vielfältigsten Formen nach aussen tragen und verwirklichen können.

Mit Andi möchten wir unsere tiefste Solidarität aussprechen.

Nieder mit allen Knästen!

Karakök Autonome