Officine: Der Kampf geht weiter

Steht Officine vor weiterer Kampfphase?

Der erfolgreiche Streik der Belegschaft der SBB-Werkstätte in Bellinzona hat international grosse Wellen geworfen. Aber nach dem Streik ist vor dem Streik. In den letzten Jahren konnte sich die betriebliche Organisierung konsolidieren und es konnte die Festanstellung von Temporärarbeitern durchgesetzt werden. Die erlebte ArbeiterInnenmacht und die Strukturen konnten teilweise auch in den Betriebsalltag übernommen werden. Derweil wurden die Aktiven innerhalb des Gewerkschaftsapparats der Unia abgemahnt, abgewählt und versetzt. Während am Runden Tisch immer wieder mit den SBB-Bossen gerungen wurde, wird jetzt ein neuer Angriff auf die materiellen Errungenschaften der Streikbewegung geplant.

Antworten wir auf alle Angriffe mit gesamtschweizerischer und internationaler Solidarität! Schreibt Euch in den SMS-Alarm ein und bleibt auf dem Laufenden!