Basel: Medienerklärung zur verhinderten WEF-Kundgebung

In der ganzen Schweiz werden Aktivitäten gegen das WEF rigoros verhindert, während in Davos die Reichen der Welt weiterhin ungestört diskutieren, wie sie die Krise auf die Bevölkerung abwälzen können. Diese Planung von Unterdrückung, Krieg und Ausbeutung wird ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt. Schon Kritik an diesem Unrecht wird unter Berufung auf Kleinigkeiten wie Bewilligungen zerschlagen.

In Basel – wie schon am Samstag in Bern – war es einmal mehr nicht möglich, sich zu einem Aktionstag zu versammeln. Stellwände mit Informationsmaterial, Transparente, Büchsen für ein Wurfspiel, Fahnen und Essen wurden eingepackt und viele WEF-AktivistInnen verhaftet. Die Stadt ist einmal mehr von der Polizei besetzt. Während am WEF die Demokratisierungsbewegungen des arabischen Frühlings hochgelobt werden, wird die Demokratie hier mit Füssen getreten.

Bringen wir das WEF und sein Sicherheitsdispositiv hinter uns, aber nur über die Leiche des Kapitalismus !

Spiess umdrehen, Kapitalismus stürzen !

Revolutionärer Aufbau Schweiz, 26. Januar 2012