Widerstand lohnt sich – NT-Gefangener aus der U-Haft entlassen!

Nach rund fünf Monaten Untersuchungshaft konnte der Gefangene vom NT-Areal gestern (12.11.2012) das Untersuchungsgefängnis Waaghof in Basel ungebrochen verlassen. Verhaftet worden war er am 2. Juni 2012 anlässlich einer grossen unbewilligten Party auf dem Basler NT-Areal, vorgeworfen wird ihm die Beteiligung an einem Gerangel mit einem Zivilpolizisten.

Die Staatsanwaltschaft Basel kam mit ihrem Versuch, ihn bis zum Prozess in Sicherheitshaft zu stecken nicht durch. Mit dem Antrag auf Sicherheitshaft bis zum Prozess zeigte sie aber nochmals den eindeutig politischen Charakter des ganzen Verfahrens und der langen U-Haft auf. Ihr Ziel war es, alle, die sich an der Auseinandersetzung um die Nutzung des öffentlichen Raums beteiligen, mit der langen Haft bei einem Verhafteten davor abzuschrecken, sich den öffentlichen Raum auch weiterhin anzueignen und sich gegen die herrschenden Zustände zu wehren.

Diese Logik ging aber nicht auf: Bei zwei starken Demos in Basel und Zürich, bei den zahlreichen Solidaritätsaktionen und in der Breite der Solidaritätsbekundungen und -botschaften zeigte sich, dass die Solidarität trotz aller Abschreckungsversuche stetig und über viele Grenzen hinweg wachsen und zur gemeinsamen politischen Waffe werden konnte, um den Spiess endlich umzudrehen!

Unsere Solidarität gegen ihre Repression!

Freiheit für alle politischen Gefangenen!

Rote Hilfe Schweiz, Revolutionärer Aufbau Schweiz, 13.11.2012