Kommuniqué zum Knastspaziergang

Am Sylvesterabend haben wir am Abend einen Knastspaziergang zum Ausschaffungsgefängnis Bässlergut in Basel organisiert. Dabei hatten wir ein Megaphon, Transparente, Fackeln und Feuerwerk. Rund 30 Leute nahmen teil. Die Gefangenen antworteten auf unsere Aktion mit Rufen und Klopfen gegen die Gitter.

 

Wir organisieren Knastspaziergänge aus Solidarität mit den InsassInnen und den anderen Betroffenen der rassistischen und fremdenfeindlichen Staatsgewalt. Ebenfalls wollen wir mit den Knastspaziergängen ein Zeichen gegen die Politik setzen, die der Auslöser für die rassistische und fremdenfeindliche Staatsgewalt ist. Diese Politik wird von den Herrschenden bestimmt, die erkannten, dass sich die Arbeitskraft der MigrantInnen noch einfacher ausnutzen lässt als, als die der SchweizerInnen. Illegalisierte AusländerInnen sind von diesem Problem noch mehr betroffen: Sie haben nicht mal die Möglichkeiten, sich – im sowieso schon beschränkten Rahmen der durch die ArbeiterInnenbewegung erkämpften Rechte – juristisch gegen miese Arbeitsbedingungen zu wehren! Während Phasen, in denen genügend Arbeit vorhanden ist, werden diese in die Schweiz gelockt, doch wenn die Arbeitslosenzahlen steigen ist die Ausschaffung von AusländerInnen ein willkommenes Mittel zur Verschleierung des Ausmasses der Arbeitsplatzvernichtung. Gleichzeitig versuchen die Herrschenden auch, «die Schweizer Bevölkerung» und «die Ausländer» gegeneinander auszuspielen, um den Widerstand gegen ihre Herrschaft zu schwächen. Zu diesem Zweck werden Ausländer als «Arbeitsplatzdiebe» oder «Kriminelle» dargestellt.
Wir wehren uns dagegen, dass Menschen nur wegen ihrer Nationalität und ihrem Wunsch, in der Schweiz zu leben zum Spielball der von den Herrschenden bestimmten Politik werden! Seite an Seite mit ArbeiterInnen aller Nationalitäten kämpfen wir für die Überwindung der Herrschaft durch die Besitzenden und für eine Gesellschaft, in der die Arbeit die Bedürfnisse aller befriedigt statt die Gier weniger.

Solidarität statt Rassismus!
Entlarven wir die hässlichste Fratze des Staates!
Die Ausschaffungsmaschinerie angreifen!

Für den proletarischen Internationalismus!

AG Antifa Basel