Stadtrundgang zum Arbeitsfrieden

Arbeitsfrieden – ein Kampfmittel von oben

Als «Rütli des 20. Jahrhunderts» oder als «Bundesbrief der Wirtschaft» wurde es schon bezeichnet. Das Friedensabkommen von 1937 zwischen dem Arbeitgeberverband und den Gewerkschaften der Metallindustrie wird bis heute mythologisch verklärt. Der öffentlichen Meinung zufolge bringe die Sozialpartnerschaft als Erbin dieses rund 75 Jahre alten Abkommens beiden Seiten überwiegend Vorteile.
In einem Stadtrundgang beleuchten wir die Geschichte des Arbeitsfriedens und seine Auswirkungen auf die gegenwärtige, von der Krise geprägten Arbeitswelt. So wollen wir aufzeigen, wer denn bis heute vom «Frieden» zwischen Unternehmern und Lohnabhängigen vor allem profitiert.

Stadtrundgang in Winterthur zum Thema Sozialpartnerschaft

Samstag, 13. April 2013, 14.00h, Start vor dem Kesselhaus

danach Rundgang durchs Sulzerareal

Organisiert durch: Revolutionärer Aufbau Winterthur, Partei der Arbeit (PdA) Winterthur, Einzelpersonen