Streik bei Gate Gourmet in Genf (Okt. 2013)

Solidarität mit den Streikenden bei

Gate Gourmet am Genfer Flughafen!

Seit dem 14.September wird gestreikt bei Gate Gourmet am Flughafen in Genf. Die Streikenden wehren sich gegen Änderungkündigungen und wollen den bisherigen GAV behalten. Gate Gourmet kündigt indessen zwei Gewerkschaftsdelegierte. Die ArbeiterInnen bei Gate Gourmet können auf eine internationale Streikgeschichte zurückblicken. Schon im Kampfzyklus 2005/2006 in London und Düsseldorf wurden Streikende von revolutionären Kräften unterstützt.

NEU: Soli-Aktion in Zürich

Material: Aktion ZH (8.10.)Infos (fr) I Facebook I Streik in Düsseldorf – Artikel

Seit dem 14.September wird gestreikt bei Gate Gourmet am Flughafen in Genf. Grund dafür ist der frontale Angriff seitens der Bosse auf den Betriebs-Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Gate Gourmet hat den diesen GAV für die 122 Angestellten kurzerhand auf Ende 2013 gekündigt. Nicht genug: am 13. September erhielten rund 86 Angestellte die Kündigung mit der Aufforderung bis am 23. September einen neuen Vertrag zu unterzeichnen. Dieser neue Vertrag basiert auf dem allgemeinverbindlichen GAV des Gastgewerbes und bedeutet eine Verschlechterung auf der ganzen Linie: Lohneinbussen von bis zu 637.- pro Monat, Rentenaltererhöhung, Abschaffung des Überstundenzuschlags und Kürzung bei der Entschädigung für unregelmässige Arbeit. Pikant ist, dass der genau gleiche Vertrag bei Gate Gourmet am Zürcher Flughafen ohne Protest über die Bühne ist und der Züricher VOPD diesen Vertrag widerstandslos geschluckt hat.

Doch die Genfer Angestellten lassen sich das nicht bieten. Seit nun 23 Tagen streiken ca. 20 Angestellte (am Anfang waren es noch 13) mit der klaren Forderung: Beibehaltung des GAV. Neben den Streikposten organisieren die Streikenden verschiedene Mobilisierungen: am letzten Samstag demonstrierten sie gemeinsam mit UnterstützerInnen vor dem Geschäftssitz von Gate Gourmet. Dabei gelang es ihnen ins Haus zu kommen um die Direktion zur Rede zu stellen, sie wurden jedoch von Ordnungskräften wieder nach draussen geschafft. Am letzten Donnerstag demonstrierten die Streikenden zusammen mit KollegInnen vom Flughafen vor dem Regierunnggebäude. Auch wurde ein Solikomitee gegründet.

Die Antwort von Gate Gourmet liess nicht lange auf sich warten: Als Reaktion auf die Aktion vor dem Geschäftssitz erhielten 2 Angestellten, einer davon Gewerkschaftsdelegierter, die fristlose Kündigung!

Die Streikenden lassen sich aber nicht einschüchtern, sondern bereiten sich vor auf den langen und harten Kampf: sie planen weitere Aktionen und am Streikposten wurde ein Chalet errichtet (mit baldigem Fondue-Essen !) gegen die kommende Kälte!