Winterquartier besetzt!

gefunden unter:

http://ch.indymedia.org/de/2014/01/91273.shtml

Anti-WEF Winterquartier: Birmensdorferstrasse 175, Zürich

Wir haben das Haus an der Birmensdorferstrasse 175 (Zürich) besetzt und nutzen den Raum vom 17. – 18. Januar für politische Veranstaltungen und Aktionen.

Bekanntlich findet vom 22. bis zum 25. Januar in Davos das alljährliche World Economic Forum (WEF) statt, wo sich die weltweit einflussreichsten VertreterInnen von Wirtschaft und Politik treffen. Die Bonzen am WEF geben vor, sich mit den Problemen der Welt auseinanderzusetzen, und präsentieren sich als Weltverbesserer.

Wir denken, dass das von ihnen aufrecht erhaltene kapitalistische System und ihr Profitdenken selbst für Ausbeutung, Kriege, Arbeitslosigkeit und Verelendung verantwortlich ist.

Während sie in Davos ihre Besprechungen hinter verschlossen Türen abhalten, wollen wir in einem von uns erkämpfen Raum Platz für unsere Anliegen schaffen. In Form eines Winterquartiers finden am 17. und 18. Januar verschiedene politische und kulturelle Veranstaltungen statt.

Das Anti-WEF-Winterquartier 2014 ist ein Zeichen dafür, sich den Raum ungefragt und unbewilligt zu nehmen und nicht darum zu bitten. Es ist ein Zeichen dafür, eine Politik zu verfolgen, die im Bruch zu Staat und Kapital steht. Aktuell, in der Zeit einer schwächelnden Anti-WEF-Bewegung, muss es darum gehen, Diskussionen innerhalb der politischen Widerstandsbewegung voranzutreiben – mit der Aussicht auf eine antikapitalistische, revolutionäre Front.

Der Raum steht heute und morgen allen offen, die sich in irgendeiner Form an dieser Diskussion beteiligen wollen. Egal, ob mit Texten, Plakaten oder sonstigem. Freitag Abend wird ein Film zum Volkskrieg in Indien gezeigt. Samstag gibt es Veranstaltungen zu Perspektiven des Raum-Nehmens in Zürich, Migrationskämpfen, Solidarität in Zeiten der Repression und Militanz in den Städten. Samstag Abend wird es ein Fest geben.