18.3.: Knastspaziergang zu Andi & Knaller bei Marco

 18.03.2014: Knastspaziergang zu Andi Stauffacher und Knaller bei Marco Camenisch

Am Tag der politischen Gefangenen heute Dienstag, 18.3.2014, haben rund 50 Leute aus verschiedenen Städten einen Spaziergang zum Knast in Winti gemacht, wo unsere Genossin Andi Stauffacher seit mehreren Monaten einsitzt. Mit Parolen, Knallern und einem kurzen Konzert machten wir uns vor dem Knast bemerkbar. Zudem wurde Marco Camenisch in Lenzburg mit Knallern gegrüsst.

Der Tag der politischen Gefangenen wurde erstmals am 18. März 1923 von der Internationalen Roten Hilfe ausgerufen und erinnert an die Pariser Kommune. Am 18.3.1871 bewaffneten sich die Pariser ArbeiterInnen, verjagten die französische Regierung und bildeten 72 Tage lang eine Räterepublik. Der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen. 30 000 Menschen starben, 38 000 wurden verhaftet.

Andi Stauffacher wurde in einem politisch motivierten Prozess zu 17 Monaten Knast verdonnert und sitzt diese im Knast in Winti ab. Diese harte Strafe wurde ausdrücklich damit begründet, dass sie ein abschreckendes Beispiel für uns alle sein soll. Indem auf einzelne gezielt wird, sollen alle getroffen werden. Die Solidarität mit politischen und revolutionären Gefangenen ist deshalb ein wichtiger Teil unseres Kampfes.

Um die Solidarität konkret werden zu lassen, sind wir mit Transpis vor den Knast gezogen. Bei unserem Besuch konnten wir Andi lautstark grüssen und ihr für die restliche Zeit im Knast viel Kraft wünschen.

Kurz darauf wurde auch Marco Camenisch im Knast in Lenzburg mit Knallern gegrüsst. Der ungebrochene, anarchistische Gefangene sitzt seit mehr als 20 Jahren im Knast.

Drinnen und draussen – ein Kampf!

Freiheit für Andi, Marco und alle politischen Gefangenen!