Aktuelles zum Hungerstreik in den griechischen Knästen

Update 11.7.2014:

Zum Soli-Hungertreik und den gesetzlichen Vorstössen beim griechischen Parlament Stand des Soli-Hungerstreiks für den Kampf der griechischen Gefangenen in Deutschland und der Schweiz vom 11.7.2014:

In der BRD beteiligen  bis jetzt neben Oliver Rast aus Berlin, Ahmet Düzgün Yüskel, Thomas Meyer-Falk wie auch Andreas Krebs an dem solidarischen Hungerstreik. Aus der Schweiz beteiligt sich Marco Camenisch. Andreas, Anfang 40 ist insgesamt über 16 Jahre inhaftiert gewesen. Er ist ein rebellische Gefangener und beteiligte sich an diversen Hungerstreiks und versuchte auch 2 mal zu flüchten. Er hat es im Knast Aschaffenburg erreicht, dass über 20 Inhaftierte sich mit dem Solidaritätsstreik solidarisieren. Er hat auch Gefangene in 2 anderen Knästen angeschrieben. Ahmet Düzgün.Yüskel Oberhausener Str.30 40472 Ratingen. Wegen sein anwaltlichen Tätigkeit in der Türkei für politische Gefangenen mußte er das Land verlassen und wurde 2007 in der Brd wegen §129b verhaftet. Er war in Stuttgart-Stammheim.im Knast und wurde dort auch verurteilt. Nach seiner Haftstrafe hatte Residenzpflicht. Er entzog sich dem und wurde in Griechenland verhaftet . Marco Camenisch,anarchistischer Revolutionär, seit über 20 Jahren im Knast, zur Zeit im Knast Bostadel, Menzingen, Schweiz beteiligt sich ebenfalls.

Zu den gesetzlichen Vorlagen im griechischen Parament:

Wie zu erwarten war, wurde das Gesetz am Dienstag morgen in Athen angenommen worden. Kurz zvor gab es einige kleine Änderungen, die aber keine wirklichen Verbesserungen bedeuten. Schon gar nicht für die Situation der politischen Gefangenen. Am Montag protestierten stundenlang 500 Menschen vor dem Parlament.

Die Versammlungen, in Athen und anderen Städten, haben entschieden, dass der Kampf natürlich weiter geht!

Die griechische Regierung hat aber nicht nur gegen die Gefangenen in Griechenland entschieden, gleichzeitig wurden weitere Gesetze diskutiert: Privatisierungen von Strom, bisanhin öffentlichen Stränden, Verbote der Gewerkschaften zu streiken ……

Sobald wir genaueres zu den Gesetzesvorlagen und ihre Annahmen durch das Parlament erfahren, werden wir weiter informieren.

11.07.2014

www.rhi-sri.org

Update 10.7.2014:

 Aktuelle Infos aus dem Knast zur Streiksituation

Man kann nie wissen, was der verdammte Justizminister in der letzten Minute einreichen wird, aber laut Updates sollen die wichtigsten Änderungen so sein:

– Ursprüngliche Haftdauer in Typ C Gefängnis Einheiten für widerspenstige Insassen => (von 4 Jahren) vorgeschlagen 2 Jahre

– Ursprüngliche Haftdauer in Typ C Gefängnis Einheiten für Insassen die zu über 12 Jahren Haft für Terrorismus (Artikel 187A des griechischen Strafgesetzbuch) und Insassen, die für mehr als 15 Jahre für Zugehörigkeit zu krimineller Organisation (Artikel 187 des griechischen Strafgesetzbuches) => (von 10 Jahren) vorgeschlagen 4 Jahre

– Es wird gesagt, dass Gefangene in Untersuchungshaft wegen Terrorismus Anklagen (unter Artikel 187A), die immer noch auf ihre Verhandlung warten (die noch nicht einmal verurteilt sind) auch in Typ C Gefängnis Einheiten geschickt werden

– Es ist eine Tatsache, dass Häftlinge, die in Typ-C-Gefängnis Einheiten eingesperrt werden, kein Recht auf Hafturlaub haben (Urlaubstage vom Gefängnis)

– Auch wenn diese Häftlinge vier volle Jahre in einem Gefängnis Typ C eingesperrt waren, kann die Haft durch Gefängnisstaatsanwälte, um 2 weitere Jahre verlängert werden (wenn diese Gefangenen nicht „artig“ waren, oder neue „belastende Daten“ plötzlich auftauchen etc.), und wenn diese zusätzlichen zwei Jahre vorbei sind, kann ihre Inhaftierung erneut um weitere 2 Jahre verlängert werden, und so weiter …

das ist alles, was wir euch zur Zeit sagen können

Update 6.7.2014:

An alle Mitgefangenen, geht um die Hungerstreikenden Gefangenen in Griechenland

In Griechenland wehren sich seit dem 23. Juni tausende Gefangene mit einem Hungerstreik gegen Gesetze zur Einrichtung von Hochsicherheitsgefängnissen. An dem Protest nehmen bereits fast 4000 der etwa 12000 in griechischen Knästen Eingesperrten teil. Daher wird aus Solidarität und Anteilnahme die bundesweiter Hungerstreik aufgerufen. Bereits in Berlin und einigen Haftanstalten in Bayern wurde der Termin für den 18.-20.Juli hierfür angesetzt.

Gez. Gefangenen-Gewerkschaft

Krebs Andreas

Update 3.7.2014:

Brief der griechischen Gefangenen:

Heute, am 1. Juli setzten wir unseren massiven landesweiten Hungerstreik gegen das Gesetz über Hochsicherheitsgefängnisse aus. Wir setzen den Hungerstreik aus, beenden jedoch nicht unsere Mobilisierung.

Stattdessen stellen wir unsere Stärke wieder her und warnen das Ministerium, dass wir unter keinen Umständen die Errichtung eines griechischen Guantanamo in Domokos oder sonst irgendwo in Griechenland akzeptieren werden.

Wir misstrauen nach wie vor den Verbesserungsvorschlägen des Ministeriums, die am 3. Juli vorgelegt werden sollen und sind bereit, MIT ALLEN MITTELN zu kämpfen, um dieses monströse Gesetz für Gefängnisse maximaler Sicherheit zu verhindern.

Wir sind uns dessen bewusst, dass nichts besser wird, außer wenn wir den Hungerstreik durchführen.

Wir wollen das Ministerium wissen lassen, dass im Gegensatz zu der organisierten Funkstille durch die Medien, die den massivsten HUNGERSTREIK, der je gemacht wurde, verschwiegen haben (4500 Gefangene im Hungerstreik), wir von jetzt an unsere Art und Weise des Kampfes ändern werden und wenn nötig, zu dynamischeren Formen des Widerstands greifen werden. Mehr muss dazu nicht gesagt werden… ”

Initiative des Gefängniskampfkomitees

Update 29.6.2014

Hi comrades

Seventh day of the hunger strike in greek prisons! 29/6/14

Dozens of inmates went to the hospital. More specific 2 inmates from Corfu prison, some inmates from Amfisa prison and the rest of them from koridallos prison they they were going to the hospital and the most of them were sended back given an injection of dextrose!

Comrades Panagiwths Argurou Mixalhs Nikolopoulos and Nikolas Rwmanos remains in the hospital after having a fight for not taking intravenous fluids and dextrose!

Here is a video from the prisoners of A wing of koridallos deciding to refuse the night lockdown for one hour with force!
http://m.youtube.com/watch?v=ORAyiPehfv8&feature=share

May health and chaos be within you!