Neu erhältlich: Aufbau nr. 91
Ausgewählte Artikel:
Globalisierte Wirtschaft, regionale Umweltzerstörung: Mehr als zwei Jahre ist es her, seit eine giftige Schlammlawine das Leben entlang des Rio Doces im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais nachhaltig veränderte. So tragisch die Folgen dieser Katastrophe sein mögen, finden sich darin doch wichtig Lektionen über das destruktive Verhältnis des Kapitalismus zu Umwelt und Natur.
Digitalisierung im Kontext: Die Digitalisierung scheint die ganze Welt zu beschäftigen, viele sehen in ihr die Chance unserer Zeit und reden von der vierten industriellen Revolution. Wir analysieren sie aus einer marxistischen Position.Sozialistische Kinderträume
Sozialistische Kinderträume: Ein besonderes Laboratorium der neuen Gesellschaft nach der Oktoberrevolution stellten Kinderbücher dar. Zahlreiche KünstlerInnen unterschiedlicher Stossrichtungen machten diese in den ersten 15 Jahren zu einem ästhetischen Erlebnis unbekannten Ausmasses, auf das heute selbst liberale KommentatorInnen staunend zurückblicken.
Exklusiv aus Rakka: Gespräch mit IFB-Kommandanten: Rojava Anfangs November trafen wir den Kommandanten des Internationalen Freiheitsbataillons (IFB) und sprachen mit ihm über die historischen Ereignisse von Rakka und über ihre Strategie nach diesem Sieg.
Die Welt – ein Scherbenhaufen?: Das diesjährige Davoser Treffen vom 23.-26. Januar steht unter dem Motto „Strenghtening cooperation in a fractured world“. Wir analysieren zwei Schlagworte, die im Zentrum ihrer Weltsicht stehen: „Inclusive Growth“ und „Industrie 4.0“
Weitere Infos zur Zeitung