Communiqué: Demonstration Erdogan und AKP stoppen!

Rund 700 Personen haben am Samstagnachmittag  (27.8.2016) in Zürich lautstark gegen die Regierung Erdogans und den Einmarsch der türkischen Truppen im Norden Syriens protestiert.

Revolutionäre Kräfte unterstützen
Während der Demonstration, die vom Helvetiaplatz in die Innenstadt führte, wurde die Chronologie der Ereignisse nach dem Putsch bis hin zur aktuellen Situation in der Türkei analysiert.

Bei der gross angelegten Säuberungsaktion wurden linke AktivistInnen, JournalistInnen und GewerkschafterInnen verhaftet. Erdogan lässt keine Gelegenheit aus, um seine GegnerInnen wegzusperren, wie er es schon länger mit linken kurdischen Menschen und besonders mit aktiven Frauen macht.

Freiheit für Öçalan – Frieden in Kurdistan
Seit dem Putsch macht sich die kurdische Bewegung noch mehr Sorgen um Abdullah Öçalan, der auf einer Insel in Isolationshaft sitzt. Seit 15 Monaten wird jeder Kontakt zu ihm verweigert.

Einmarsch der türkischen Truppen in bereits vom IS befreite Gebiete
Mit dem Einmarsch des türkischen Militärs in Nordsyrien zeigt Erdogan worum es ihm geht: Den IS zu schützen und die Versorgungswege für den IS wieder frei zu machen. Seine Hoffnung ist, dass der IS und weitere islamistische Gruppen wieder stärker das emanzipatorische Projekt in Rojava angreifen werden. Laut dem Sprecher der Selbstverteidigungseinheiten YPG kann der Einmarsch im Norden Syriens zum „Vietnam der Türkei“ werden.

Solidarität mit dem Widerstand in Rojava
Es gibt eine linke kämpfende Bewegung in Kurdistan und in der Türkei, die auch jetzt nicht zurückweichen wird, sondern weiterhin für mehr Autonomie vom türkischen Zentralstaat kämpfen wird.
Damals während des Vietnamkrieges wuchs eine starke solidarische Bewegung in Europa und Amerika, die auch gesellschaftliche Machtverhältnisse in jenen Ländern angriff und aufbrach.
Lasst erneut eine starke solidarische Bewegung wachsen und die Kämpfe in Kurdistan mit den unsrigen verbinden.

Rojava-Komitee, Dem-Kurd, IDGB, HDK Isviçre, FrauenLesbenKasama, Revolutionärer Aufbau Zürich