ZH: Communiqué zur Demonstration: OISI STADT – OISI QUARTIER!

Communiqué zur Demonstration
(18.11.2017)

An der Demonstration gegen Stadtaufwertung und Verdrängung in Zürich sind heute rund 350 Personen vom Röntgenplatz im Kreis 5 über die Langstrasse bis zur Kalkbreite gelaufen, bevor die Demonstration schliesslich auf dem Helvetiaplatz im Kreis 4 beendet wurde.

Wir haben die Route der Demonstration so gewählt, dass wir an verschiedenen Projekten und Akteur_innen der Gentrifizierung vorbeikommen. Entsprechend schlängelten wir uns durch das Quartier und griffen beispielsweise die geplante SBB-Überbauung bei der Neugasse, die Europaallee beim Hauptbahnhof und den Bau des neuen Polizei- und Justizzentrums (PJZ) in Reden auf. Einige der deutlichsten Symbole der Verdrängung wurden aus der Demonstration heraus gezielt angegriffen: Sowohl das Büro von Bonzenarchitektin Vera Gloor an der Josefstrasse als auch der Hiltl-Neubau an der Langstrasse bekamen einen neuen Anstrich verpasst (gratis!). Vor der Langstrassenunterführung mutierte die Demonstration zu einem wandelnden Monster, welches Aufwerter_innen heimsucht und erschreckt. Auf der anderen Seite der Gleise wurde ein Modell der Europaallee den Flammen übergeben.

Die Demonstration war laut, solidarisch und kämpferisch. Als die Stadtpolizei in die Demonstration rannte, um das Hiltl zu schützen, blieben wir zusammen und liessen uns nicht von ihnen verdrängen. Entlang der Route hingen an vielen Häusern „Besetzt!“-Transparente, dazu wurden viele Plakate geklebt, in denen unter anderem zu mehr Besetzungen aufgerufen wurde. Bei der Kalkbreiteüberbauung wurde schliesslich ein riesiges „Bsetzts Züri“-Transparent entrollt.

Die Demonstration von heute war ein gemeinsamer Schritt von vielen, um die verschiedenen Gesichter der Aufwertung in Zürich zu demaskieren und anzuprangern. Sie war eine Demonstration von unten, die sich der Stadtaufwertung von oben aus einer antikapitalistischen Position entgegenstellt. Wir bleiben dran und mischen uns weiterhin ein. Wir wollen nicht nur alle bleiben, wir wollen die ganze Stadt.

Solidarisieren – Organisieren – Kämpfen

Quelle: http://wir-bleiben-alle.ch/demo (inkl. weiterer Bilder)