Kurzbericht zur Demo gegen das bevorstehende Massaker in Afrin

Die türkische Armee hat Afrin-Stadt umzingelt, die türkische Luftwaffe hat erste Angriffe im Stadtzentrum geflogten. Dass die türkische Armee skrupellos gegen hauptsächlich kurdische Zivilbevölkerung vorgeht, hat sich schon im Osten der Türkei gezeigt, eine brutalere Fortsetzung in Syrien zeichnet sich ab.

Gegen das in Afrin bevorstehende Massaker haben in Basel rund 200 Menschen demonstriert. Vom Claraplatz aus zog die kämpferische Demo mit Parolenrufen, Fackeln und Sprays zur deutschen Botschaft, wo auf die Beteiligung der europäischen Länder und speziell der Schweiz und Deutschlands hingewiesen wurden. An der deutschen Botschaft wurde ein entsprechendes Transparent hinterlassen. Die Demonstration lief anschliessend noch einige hundert Meter richtung Zentrum und löste sich dann auf.

Solidarität mit Afrin, Solidarität mit Rojava! Es gibt kein ruhiges Hinterland!

{joomplucat:47 limit=8|columns=4}