Solidarität mit Soumalia Sacko

Soumalia Sacko, migrantischer Arbeiter und Gewerkschaftsaktivist, wurde am 2. Juni 2018 in San Calogero ermordet. Soumalia war aktives Mitglied der Gewerkschaft „Unione SIndicale di Base“, welche für die Interessen migrantischer, insbesondere afrikanischer, Farmarbeiter*innen kämpft. Während der italienische Staat eine rassistische Politik der Prekarisierung und Diskriminierung gegenüber Migrant*innen verfolgt, wird dies von den Farmunternehmen ausgenützt, indem jene mit einer Bezahlung für 2 bis 3 Euro die Stunde, für 12 Stunden am Tag, ausgebeutet werden. Soumalia kämpfte sowohl gegen die kapitalistische Ausbeutung als auch gegen Rassismus, womit er mutmasslich mit dem Leben bezahlen musste. Sein Kampf geht aber weiter: Als Reaktion auf die Ermordung von Soumalia Sacko wurde ein Solidaritätsstreik von der „Unone Sindical die Base“ in San Calogero ausgerufen, und Farmarbeiter*innen haben sich auf internationaler mit diesem Kampf solidarisiert.

Wir solidarisieren uns mit Soumalia Sacko sowie den Kämpfen migrantischer Arbeiter*innen für Gleichberechtung und gegen deren Ausbeutung!