Wenn du dich gegen Faschismus wehrst…

Am 24. November 2018 fand in Basel eine grosse Demonstration gegen die rechtsextreme Partei «PNOS» statt. Tausende Menschen besammelten sich und protestierten gegen deren Versuch, die Strasse zu nehmen. Der Protest war äusserst erfolgreich. Die linken Kräfte in der Stadt spannten zusammen und zeigten, dass sie sich entschlossen dem Ausbreiten rechter Strömungen entgegensetzen. Auch aus anderen Schweizer Städten und dem Ausland reisten viele Antifaschist_innen an.

Bei ihrem Einsatz zum Schutz der FaschistInnen verletzte die Polizei mehrere Demonstrant_innen zum Teil schwer. Als Antwort darauf flogen Steine in Richtung der «Ordnungshüter_innen». Nun schlägt die Staatsanwaltschaft zurück. Sie ordnete Hausdurchsuchungen und Festnahmen an, nicht nur in Basel, sondern auch in Zürich und an anderen Orten der Schweiz. Alle Festgenommenen wurden dann jeweils schnell wieder aus dem Knast entlassen. Weiter gibt es Vorladungen. Falls du selbst von Repression in Folge von Basel Nazifrei betroffen bist, melde dich bei der Roten Hilfe unter rotehilfe@aufbau.org.

Es ist nicht verwunderlich, dass die Repression in einem solchen Moment zuschlägt, hatte die Demonstration doch eine ungewöhnliche Stärke. Es gefällt den Mächtigen nicht, wenn sich Menschen zusammenschliessen und sich selbstbewusst die Strasse nehmen.

Lassen wir uns nicht spalten! Kampf dem Faschismus, Kampf der Repression!

Material: Communiqué zur Demo vom 24. November 2018

Mobilisierungen: Demonstration BASEL BLEIBT NAZIFREI am 22. Juni 2019 14:00 De-Wette Park, Basel