8. März 2020

Frauenkampf bedeutet Selbstbestimmung! Gegen Repression und Bullendiktat am Frauenkampftag!

Seit den 90er Jahren führte uns die traditionelle Demonstration zum Frauenkampftag am 8. März durch das Zürcher Stadtzentrum, bis im letzten Jahr alles anders wurde: Mit einem Grossaufgebot an Bullen, Gitterwägen und Wasserwerfern und einem komplett abgeriegelten Hauptbahnhof bewies Polizeivorsteherin Karin Rykart wie wenig sie von diesem Tag und der Bewegungsautonomie der Frauen hält. Nach einer langen Blockade mit wütenden Bullen und kurzem Eskalationspotential auf der Bahnhofbrücke drängten uns die Bullen schliesslich auf eine von ihnen vordiktierte Route.

Trotz dieses massiven Eingriffes in unseren Kampftag gelang es und dennoch mit einer starken und kämpferischen Demo ein Zeichen zu setzen. Doch der fahle Nachgeschmack blieb: Wir wollen und werden wieder selbstbestimmt laufen. Diese Einschränkung und Repression werden wir uns in diesem Jahr nicht noch einmal bieten lassen.

Uns Frauen wird im Privatleben, im Beruf, der Ausbildung oder der Familienplanung an 365 Tagen im Jahr diktiert, wie wir uns zu verhalten haben, was wir anziehen sollen, mit wem wir ins Bett dürfen, wann wir laut sprechen können und wie wir uns im öffentlichen Raum bewegen sollen- an 365 Tagen im Jahr kämpfen wir gegen diese Normierungen, Vorschriften und Anforderungen. Logisch, dass wir uns erst recht nicht an unserem Kampftag werden rumkommandieren lassen und brav den Bullenwägen nach dackeln, nur weil Rykart und ihre FreundInnen Angst um das Konsumtreiben und den Tourismus in der Stadt hat.

Dass uns die ParlamentarierInnen, Bullen und Bonzen als Bedrohung wahrnehmen ist gut und richtig Das letzte Jahr mit der riesigen Mobilisierung zum Frauenstreik am 14.6, aber auch die weltweit erstarkenden, immer kämpferischeren Frauenbewegungen zeigen, dass wir den Kapitalismus als Ganzes, in all seinen Ausprägungsformen und mitsamt seiner frommen Gläubiger angreifen müssen, wenn wir uns als Frauen und mit uns die ganze Menschheit befreien wollen.

Wir kämpfen für das Recht uns frei bewegen zu können und den Frauenkampf auf die Strasse zu tragen- gemeinsam, laut, kämpferisch frei vom patriarchalen Diktat und frei von Bullenpräsenz und Repression.

8 März – Strasse frei!

 

+++ ZH: Communiqué zur Frauen*demo am 7. März +++

+++ BS: Kommuniqué zur kämpferischen 8. März Demo in Basel +++

Termine: Frauen*Demo Zürich am 7. März | Frauen*streik 8. März Zürich | BS: Demo 8. März heisst weltweiter Widerstand | Bastle deine Maske für die Demo am 7. März

Material: 8. März Frauen*bündnis Zürich | ZH: Aktion gegen Karin Rykart |