Sihlquai 280 und 282 wieder besetzt!

Quelle: https://barrikade.info/article/4540

Zürich ist hässig! Wir sind zurück am Sihlquai, um den bedrohten Wohnraum zu schützen.

Am Tag nach der ersten Besetzung vom 9. Mai ( https://barrikade.info/article/4482 ) zeigte sich Coop äusserst un-Coop-erativ und hetzte dutzende Robocops auf die neuen sowie verbliebenen Bewohner*innen. Mit grossflächigen Absperrungen und einer Drohne erklärten die Co(o)ps das Gebiet zur Sperrzone und versuchten die Solidarität aus dem Quartier zu ersticken.

Als nächsten Schlag ins Gesicht verweigerte Coop den verbliebenen Untermieter*innen eine Erstreckung bis nächsten März, um auch diese Wohnungen stattdessen an Intermezzo für eine Zwischennutzung zu Wucherpreisen zu übergeben. Mit den prekären Zwischennutzungsverträgen versuchen sie den Widerstand der kämpfenden Bewohner*innen zu brechen, um ihr Wohnraum vernichtendes Projekt gegen den Willen des Quartiers durchzudrücken. In ihrer Profitgier zieht Intermezzo zusätzliche Wände in die 3-Zimmer-Wohnungen, um sie als 4-Zimmer-Wohnungen noch teurer zwischen zu vermieten. Intermezzo zockt prekäre Wohnungssuchende schonungslos ab und spielt diese gegen Besetzungen aus. Coop wiederholt gerne die Lüge, mit den vertriebenen Mieter*innen Lösungen gefunden zu haben. Und der Stadtrat stellt sich wie immer auf die Seite der Immobilienbesitzenden. Die Stadtentwicklung im Interesse der herrschenden Klasse mit Wohnungsnot, horrenden Mieten und Verdrängung kann uns keine Perspektive bieten.

Tag der guten Tat

Heute am 3. Juni 2021 haben wir die beiden bedrohten Häuser am Sihlquai in Zureich erneut besetzt, um den Wohnraum zu schützen. Anstatt auf gute Taten von Coop und Stadtrat zu hoffen, bauen wir auf die eigenen Kräfte. Wir organisieren uns, um unseren Wohn- und Lebensraum selbst nach unseren Bedürfnissen zu gestalten und verwalten. Solche Kämpfe öffnen Perspektiven für ein selbstbestimmtes, befreites Leben jenseits von Ausbeutung und Unterdrückung. Wir sind uns bewusst, dass wir dafür einen langen Atem benötigen und machen uns Schritt für Schritt gemeinsam auf den Weg, um uns die Häuser, die Strassen, die Stadt zurück zu holen.

Wir solidarisieren uns mit den Mieter*innen vom Sihlquai und allen weiteren Häuserkämpfen und Besetzungen. Zeigt auch ihr euch solidarisch mit Forever Sihlquai!

Die Häuser denen, die drin leben!
Eusi Stadt, euses Sihlquai! De Immohaie alles wegneh!
Ihr kriegt uns hier nicht raus. Das ist unser Haus. Schmeissen wir doch endlich Coop und Intermezzo raus!
Coop und Stadtrat nie vertrauen, Widerstand von unten bauen!

Familie Sihl


P.S.

PS: Solidarische Grüsse an die Effi29