Buttersäure gegen FIFA in Zürich

Heute Abend endet die Fussball-Weltmeisterschaft. Anlässlich des Finals haben wir uns dazu entschieden ein militant-stinkiges Zeichen gegen diese absurde WM zu setzen: Wir haben am 18. Dezember 2022 das Public Viewing im Museumskomplex der FIFA in Zürich mit Buttersäure angegriffen. Wir hoffen mit dieser Aktion vielen aus dem Herzen zu sprechen und reihen uns in in den vielfältigen Widerstand der letzten Monate ein.

Diese WM steht beispielhaft für das ausbeuterische kapitalistische System, das nicht nur diesesn wunderbaren Sport verkauft sondern das Sepektakel auf den Rücken und Leben vieler Tausender Arbeiter:innen aufgebaut hat. Die Umstände oder Todesursachen sind dabei in den meisten Fällen ungeklärt und ungesühnt. Dazu kommen immense Klimaschäden und haarsträubende Zustände im Gastgeberland: Frauen besitzen im autoritär regierten Katar nicht mal auf dem Papier sowas wie ein Recht auf Selbstbestimmung, Homosexualität ist strafbar usw.
Für die Funktionär:innen der FIFA bedeutet diese Aufzählung allerhöchstens ein Geschäftsrisiko (in vielem ist es sogar Geschäftsgrundlage). Sie profitieren von der mit Petrodollars gekauften WM. Wie wichtig hingegen für Katar diese Image-Kampagne war, zeigt der aktuelle Korruptionsskandal im EU-Parlament.

Zeigen wir diesen verlogenen Schwätzer:innen Infantino & Co, dass sie sich hier nicht zu wohl und sicher fühlen sollen. Ihre Taten stinken zum Himmel. Lassen wir sie das spüren!

Fight FIFA!

https://barrikade.info/article/5531