Basel: Kämpfende Klasse gegen herrschende Klasse

Aktionen zur Mobilisierung auf den ersten Mai in Basel:

Sorgearbeit kollektivieren – Kapitalismus entsorgen!

Spray und Plakate beim Universitätsspital Basel

Unzählige Überstunden, Überlastung und fehlender gesundheitlicher Schutz gehören in der Pflege zum Alltag. Zum Dank gab es in einer kurzen Phase während der Pandemie ein bisschen Applaus, Gipfeli oder Pralinés. Was wie ein schlechter Witz klingt, ist in diesem Sektor üblich. Einem Sektor notabene, in dem vor allem proletarische Frauen arbeiten. Im patriarchalen Kapitalismus werden Sorgearbeiten und das Füreinandersorgen systematisch minderbewertet. Diese Arbeiten sind gesellschaftlich notwendig und müssen entsprechenden ideellen und materiellen Wert bekommen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Ziel nur mit der Abschaffung des Kapitalismus erreichbar ist. Es gibt in einem auf Profitmaximierung ausgerichteten System keine Lösung für all die dringlichen sozialen, ökologischen und ökonomischen Probleme.

Deshalb hinaus zum 1. Mai, hinein in den antikapitalistischen Block.
de-Wette-Park Basel (beim Bahnhof SBB), 9.30 Uhr

Sa. 29.4. revolutionäres 1. Mai-Fest, Claramatte, ab 14 Uhr

Der Kapitalismus zerstört die Welt! Revolutionäre Bewegung aufbauen!

Die Welt versinkt immer mehr in Krieg und Krise. Seit letztem Jahr ist der Krieg mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine näher gerückt. Doch der Krieg war schon immer ein fester Bestandteil des Kapitalismus, in dem die verschiedenen Fraktionen um Einfluss und die Aufteilung der Märkte kämpfen. Ob sich dabei die eine Partei demokratischer und die andere autoritärer gibt und mit welchen Mitteln dieser Kampf ausgetragen wird, ändert nichts am Wesen der Konflikte.
Wir stehen weder an der Seite Putins oder Erdogans, noch an jener der NATO oder der Schweiz. Wir sehen nicht den Kapitalismus als Modell für die ganze Welt, sondern die soziale Revolution, die internationale Solidarität und den Kommunismus.
Dafür müssen wir von unten eine revolutionäre Bewegung aufbauen und eine Perspektive aufzeigen.

Deshalb hinaus zum 1. Mai, hinein in den antikapitalistischen Block.
de-Wette-Park Basel (beim Bahnhof SBB), 9.30 Uhr

Sa. 29.4. revolutionäres 1. Mai-Fest, Claramatte, ab 14 Uhr