Vom 1. Mai zum 14. Juni – mir kämpfed wiiter!

Setzen wir solidarische und widerständige Zeichen gegen die polizeilichen Angriffe des Staats: Kommt alle mit Schutzbrille am 14. Juni um 17.30 Uhr beim Stierbrunnen am Bürkliplatz in den revolutionären Block. Ob am 1. Mai, dem 8. März, dem 25. November oder nun am 14. Juni – getroffen werden einzelne, doch gemeint sind wir alle!

In den letzten Jahren zeigte sich die Stärke der feministischen Bewegung auf der Strasse. Viele sind wir, die uns an diesen kämpferischen Mobilisierungen gemeinsam die Plätze und Strassen nehmen! Unser Widerstand trifft dabei immer wieder auf den bürgerlichen Staat: Wir erinnern an das Schrot gegen unsere Genoss:innen in Basel an diesem 8. März, an die Schläge der Bullen gegen unsere Freundin in Zürich vor zwei Jahren oder an das Grossaufgebot dieses Jahr in Winterthur und Zürich. Sie fürchten die Demonstrationen der feministischen Bewegung, weil sie wissen, dass die Bewegung es auf ihre Herrschaft abgesehen hat.

Am diesjährigen 1. Mai wurden revolutionäre Mobilisierungen, die sich gegen das kapitalistische Herrschafts- und Unterdrückungssystem richten, ebenso hart angegriffen. In Zürich schoss die Polizei mit Gummischrot einem jungen Genossen das Augenlicht weg, er wird fortan auf dem linken Auge blind bleiben. In Basel wurden Leute präventiv verhaftet und der revolutionäre Block von Beginn an eingekesselt. Auf solche Angriffe müssen und werden wir gemeinsame Antworten finden, von Mobilisierung zu Mobilisierung, von Bewegung zu Bewegung, mit der Perspektive einer Verbindung und gegenseitigen Stärkung der Kämpfe.

Darum rufen wir dazu auf, im revolutionären Block an der Grossdemo am Abend massenhaft Schutzbrillen zu tragen, als Zeichen der Solidarität und als Zeichen dafür, dass wir zusammenstehen und uns nicht aufhalten lassen. Der Staat will abschrecken und lähmen, wir aber kämpfen weiter, besser vorbereitet und organisiert als zuvor. Egal, wo wir in der Demo stehen – Schrot kann alle treffen, umso wichtiger, dass wir uns alle schützen! Be careful with each other, so we can be dangerous together!

Heraus zum 14. Juni!
Revolutionäres Streikkollektiv