Mobilisierungs-Video für den feministischen Streik

Videos auf Instagram hier.

Gleichstellungsartikel per Urne eingeführt. Jedoch blieb er ein toter Buchstabe. Zehn Jahre später hatten Uhrenarbeiterinnen im Vallée de Joux genug und wollten gegen die noch immer ungleichen Löhne kämpfen.

Die Idee des proletarischen Frauenkampfs entwickelte eine solche Dynamik, dass sich am 14. Juni 1991 Hunderttausende an Streik- und Protestaktionen beteiligten.

Am 14. Juni 2019 wurde diese Tradition wieder aufgenommen, da der Kapitalismus nach wie vor im Kern patriarchal ist und sich für proletarische Frauen wenig verändert hat.
Die Wut und Stärke der Frauen und Queers wird heute immer grösser. Davon zeugt, dass der feministische Streik am 14.juni 2019 die grösste Mobilisierung in der Schweizer Geschichte wurde.

In diesem Jahr setzen wir diesen roten Faden fort.

Der feministische Streik hat das Potenzial, weitreichende Auswirkungen auf den Alltag proletarischer Menschen zu haben und feministische Forderungen mit dem Kampf um bezahlte und unbezahlte Arbeit zu verbinden.

Heraus zum 14. Juni!