Als Frauen und queere Personen erleben wir täglich die Gewalt patriarchaler Strukturen und des bürgerlichen Staates, die Brutalität der Polizei und die Ausbeutung durch den Kapitalismus. Um dagegen anzukämpfen, gehen wir auch am 25. November, dem internationalen Kampftag gegen Gewalt an Frauen und queeren Menschen gemeinsam auf der Strasse. Gegen Gewalt einzustehen, bedeutet für uns immer wieder auch selbst zu kämpfen, uns gegen Gewalt und Repression zu wehren, unsere Körper zu verteidigen und uns gegenseitig zu schützen.
Wenn wir am 25. November auf die Strasse gehen, dann ist dies auch ein Akt der Selbstverteidigung gegen patriarchale Gewalt. In der kollektiven Aktion drückt sich aus, dass das Prinzip der Selbstverteidigung nicht nur als eine individuelle Sache zu verstehen ist. Es geht nicht darum dass jede_r Einzelne_r sich alleine angesichts der alltäglich drohenden Gewalt besser zu verteidigen weiss. Selbstverteidigung ist ein politisches Konzept, ist Teil einer revolutionären Strategie und gilt es auch als solches zu erkennen und einzusetzen. Selbstverteidigung heisst, die revolutionäre Seite aufzubauen und gegen Angriffe verteidigen zu können, egal ob auf physischer oder ideologischer Ebene.
Der Widerstand, den wir damit leisten ist Widerstand gegen die Gewalt, die uns jeden Tag umgibt! Doch für diesen Widerstand braucht es uns alle, denn nur gemeinsam und vereint sind wir stark:
Die zunehmende Gewalt gegen Frauen, gegen queere Menschen, gegen Migrant_innen, die Angriffe auf die internationale Arbeiter_innenklasse und die vielfältigen Krisen und imperialistischen Kriege zeigen: Wir brauchen Solidarität und Widerstand von unten, wir brauchen Befreiung, wir brauchen Selbstverteidigung, – gegenseitig und von uns selbst.
Organisieren wir uns gegen die faschistische Propaganda, die Beziehungsgewalt als private Sache oder für rassistische Hetze instrumentalisiert, die Frauen in die Küche und genderqueere Menschen as der Gesellschaft drängen will.
Die Solidarität unter uns, die Solidarität der unterdrückten Völker und die Solidarität der kämpfenden Arbeiter_innen weltweit ist unser Fundament.
Wir sagen: Bestrafen sie eine, antworten wir alle!
Jin Jiyan Azadî
Für den Kommunismus!