
Das Solikomitee zur Unterstützung der Post-Bot:innen hat in der Nacht auf den 30. Januar 2025 mit Plakaten und Transpis auf der Ausfahrroute Solidaritätsbotschaften für die Belegschaft mit Blick auf die Verhandlungsrunde am Freitag angebracht. Hier die Erklärung:
Solidarität mit dem Arbeitskampf bei der Post!
In der ganzen Schweiz organisieren sich Arbeiter:innen in den Paketzentren gegen hohe Arbeitsbelastung und miese Zustände. Im Dezember – mitten in der Weihnachtszeit – gingen die Postbot:innen in Zürich Oerlikon in die Offensive. Sie fordern die Einhaltung der 42-Stunden-Woche und eine Prämie als Entschädigung für den ganzen Stress.
Die Chefs drohen und beleidigen. Und sie versuchen zu verhindern, dass Arbeiter:innen an den Verhandlungen teilnehmen. Doch die Pöstler:innen lassen sich nicht abwimmeln und haben durchgesetzt, dass eine grosse Delegation an den Treffen teilnehmen kann! Morgen Freitag findet die nächste Verhandlungsrunde statt. Nun heisst es zusammenstehen, in den Post-Betrieben aber auch für uns als solidarische Unterstützer:innen. Nur der Druck von unten kann nachhaltige Verbesserungen im Betrieb erzwingen. Darum haben wir mehrere Solidaritäts-Aktionen gemacht um den kämpfenden Pöstler:innen viel Kraft zu wünschen.
Liebe Pöstler:innen,
Wir wünschen euch viel Erfolg in eurem Arbeitskampf. Wir sind solidarisch und stehen hinter euch!





Zeige deine Unterstützung mit den Pöstler:innen: Bestelle Solikleber für deinen Briefkasten!