Aufbau 83

Seit einigen Wochen erhältlich: Aufbau nr. 83

Ausgewählte Artikel:

Schweizer Banken und die Waffenproduktion: Auch im Jahre 2015 investierten Schweizer Banken wieder kräftig in die lukrative Rüstungsindustrie. Wie der aktuelle Bericht «Don’t Bank on the Bomb» zeigt, schrecken sie dabei auch nicht vor Investitionen in Unternehmen zurück, die im Bereich der Atomwaffentechnologie tätig sind.

«Willst du den Geschmack der Birne kennen, musst du sie zerkauen»: Mitglieder der Revolutionären Jugend Zürich waren schon mehrfach im Ausland und machten dabei das Politische zum Vergnügen. Ein Plädoyer für Besuche bei fernen GenossInnen.

Tarifflucht und wilder Streik in Bremen: Die Belegschaft der Daimler in Bremen führt den Arbeitskampf gegen Fremdvergabe von Aufträgen. Der Kampf führt sie aufs juristische Terrain. Das ist mit vielen Ungewissheiten verbunden, die wir auch in der Schweiz kennen.

Flucht, Vertreibung und die Chance der praktischen Solidarität: Die Medien schreiben von «Flüchtlingsmassen», um Ängste zu schüren. Aber eine Massenbewegung sind die Leute, die nach Westeuropa flüchten durchaus – und darin liegt eine Chance. Für revolutionäre Linke stellt sich die Frage, wie wir mit einer widersprüchlichen Situation umgehen.

Argumente gegen Freihandelsabkommen: Die Befürworter der Freihandelsabkommen melden sich vermehrt in den Medien zu Wort. Ihre Hauptargumente sind einfach zu widerlegen

Paris – Eine voraussehbare Eskalation: Die Pariser Anschläge sind ein Steilpass für den französischen Militarismus. Deutschland wird durch die französische Offensive überrumpelt und reagiert konzeptlos. Der Kampf gegen den IS wird mit seinen türkischen und saudischen Paten geführt.

Wie weiter nach Stefanini?: Als Heizung in jedem Zimmer ein Holzofen, das WC über den Balkon erreichbar und Reparaturen nur in Eigenregie – dafür eine bezahlbare Miete an zentraler Lage. Bald könnte sich das aber ändern: Die Stadtaufwertung macht auch vor den Winterthurer Stefanini-Wohnungen nicht halt.

Weitere Infos zur Zeitung