
An der 1.Mai Demo 2024 stürmte die Stadtpolizei Winterthur mit massiver Gewalt in die Demonstration. Wie so oft setzen sie nun, lange Zeit danach, ihren Angriff in den Gerichtssälen fort. Ihnen wird unter anderem der politparagraph Landfriedensbruch vorgeworfen, der vor allem zur Abschreckung benutz wird: „Geh besser nicht hin – es könnte auch dich treffen“. Zuletzt wurde eine Person von so gut wie allen Anlagepunkten freigesprochen. Doch es folgen noch weitere Prozesse und so oder so: Das kostet.
Damit die Angeklagten nicht alleine auf den Bussen und Anwaltskosten sitzen bleiben und ihre Repression ins Leere läuft, organisieren wir diesen Soli-Spendenlauf. Denn es kämpft sich nicht nur besser gemeinsam, nein es läuft sich auch besser gemeinsam.
Ob schnell, langsam, verkleidet oder im Zickzack laufen wir durch die Winterthurer Altstadt und mit jeder Runde werden Spenden gesammelt.
Wie das Funktioniert?
Jede:r Läufer:in sucht sich Unterstützende, die sich bereit erklären, pro gelaufener Runde einen gewissen Betrag zu spenden. Diesen Betrag schreibt die Läufer:in zusammen mit Kontaktangaben auf das Datenblatt (unten angefügt). Das ausgefüllte Datenblatt könnt ihr gegen eine Startnummer vor Ort eintauschen.
Während des Laufes zählen wir alle Runden, die ihr rennt, schleicht oder kriecht und kontaktieren dann anschliessend alle Unterstützer:innen.
Darum: Frag deine Freund:innen, ob sie Mitlaufen und deine Grosseltern, Professor:in oder Gotti:Götti, ob sie dich unterstützen.
Bei Fragen: solilauf@immerda.ch
Rundenlänge: 450m
Laufdauer: 45min
Spenden könnt ihr auch sowieso. Der QR-code zum Spendenkonto ist unten eingefügt.
