Den Bruch verschärfen! Fight Capitalism, Smash WEF!
13. Januar Zentralwäscherei (Neue Hard 12, Zürich)
Philippinen: Rebalancing Perspektives on the Asia Pacific (14 Uhr)
Die neue Indo-Pazifik-Strategie des US-Imperialismus beinhaltet eine aggressive Einkreisungsstrategie um China, welche laut den USA die grösste Bedrohung für ihre nationale Sicherheit und Hegemonie darstellt. Diese Strategie führt zu einer Ausweitung von militärischen Aktivitäten und Stärkung von Militärbündnissen. Wie sieht eine revolutionäre Analyse und Perspektive auf diese Entwicklungen aus?
Inputs (ab 16 Uhr)
Zur Smash WEF Demo in Zürich und den ex-Gefangenen des 1. Mai 2020!
Die Offensive der kurdischen Guerilla & die Rache des türkischen Faschismus (17:30 Uhr)
Die Intensität und Originalität, mit welcher sich die Guerilla-Verbände der kurdischen Freiheitsbewegung in den vergangenen Jahren an die Herausforderungen der technologischen Kriegsführung des türkischen Staates angepasst haben, ermöglichen der Guerilla in den vergangenen Monaten offensive Kampagnen gegen die Besatzungsmacht zu führen. Wir wollen mit einem Genossen der revolutionären Jugend Kurdistans genauer auf diese wichtigen Erfolgsmomente hinschauen, aber auch behandeln, wie sich der türkische Staat durch verschärfte Bombardements gegen das freie Rojava rächt. Wie hängt der Aufbau einer befreiten Gesellschaft mit den Guerilla in den Bergen und dem Volkskrieg in Rojava zusammen? Welche Stellung nimmt der westliche Imperialismus innerhalb der türkischen Konterrevolution und ihres Spezialkrieges ein?
14. Januar Zentralwäscherei (Neue Hard 12, Zürich), ab 14 Uhr
Zäme hebe, zäme stah – hier und international! (14 Uhr)
Organisations- und Demoverbote, Medienhetze und Abschiebungsdrohungen – Auf die wachsende Solidarität mit dem palästinensischen Widerstand gegen Genozid und Kolonialismus reagieren die imperialistischen Zentren mit einem Arsenal von Repressionsmassnahmen. Was steckt hinter dieser staatlichen Repression und wie können wir ihr begegnen? Das wollen wir mit einem Genossen des palästinensischen Solidaritätsnetzwerks Samidoun diskutieren und dabei unsere Erfahrung aus der „Zäme hebe, zäme stah“ Kampagne einfliessen lassen.
Inputs (ab 15:30 Uhr)
Zum Arbeitskampf bei der Presto AG, der Reederei MSC und dem Streik am Hamburger Hafen sowie zur Smash WEF Demo in Zürich!
Revolutionäre Strategie heute? (16 Uhr)
Die revolutionäre Bewegung ist in der Defensive. Es ist gerade heute, in dieser historischen Krise des Imperialismus, wichtig, nach vorne zu blicken und sich über Wege, wie diese Defensive zu durchbrechen ist, auszutauschen. Mit unseren Gästen Bertrand Sassoye aus Belgien (ehemaliger Militanter der CCC – „Cellules Communistes Combattantes“ und heute Rote Hilfe International) und einem internationalistischen Aktivisten aus der revolutionären Jugend Kurdistans wollen wir uns daran machen, die Koordinaten zu bestimmen, innerhalb welcher sich eine revolutionäre Strategiebildung heute bewegt.