Winti: gemeinsam an die Wohndemo in ZH!

Datum: 4. November 2023
Uhrzeit: 1:30 pm
Ort: Steinberggasse Winterthur

Die Mieten steigen und die Wohnungsnot nimmt auch in Winterthur massiv zu. Pensionskassen, Banken und Versicherungen erstellen riesige und teure Neubauten in Neuhegi-Grüze. Besonders in den bisher günstigen Quartieren wie Töss, Oberi oder im Rosenberg werden Häuser abgerissen und durch teurere Neubauten ersetzt. Und die bisher günstigen Altstadtwohnungen werden mit der «Renovationsoffensive» der SKKG bis zu dreimal teurer und zahlreiche Bewohner_innen der selbstverwalteten Häuser sollen gleich ganz rausgeschmissen werden.Gleichzeitig geben die Hausbesitzer_innen die höheren Energiekosten direkt an uns weiter.

Mit der sogenannten «Stadtaufwertung» werden also immer mehr Leute aus den Städten verdrängt, die Mieten können sich nur noch jene mit hohen Einkommen leisten, die Stadt wird zu einem Ort für Reiche. Davon profitieren nur ein paar wenige Immobilienhaie. Bei den meisten von uns wird es Ende Monat immer knapper. Denn die Gesundheitskosten und die Preise von Nahrungsmitteln steigen ebenfalls.

Dagegen müssen wir uns wehren, wir alle und gemeinsam. Stehen wir ein für eine Gesellschaft, in der die Bedürfnisse der Menschen im Zentrum stehen und nicht der Profit. Stellen wir uns der Profitlogik des Kapitalismus entgegen!

Kommt alle an die grosse Wohndemo am Samstag, 4. November in Zürich. In Winti treffen wir uns um 13.30 Uhr in der Steinberggasse und gehen gemeinsam mit dem Zug nach Zürich. Treffpunkt in Zürich ist um 15.00 Uhr auf dem Turbinenplatz.