Interview mit einer Spar-Streikenden

Es ist ja eigentlich eher aussergewöhnlich, dass in der Schweiz gestreikt wird. Auch ist der Detailhandel nicht gerade die Hochburg von Arbeitskämpfen. Wie haben sich bei euch so eine grosse Entschlossenheit und so ein Zusammenhalt entwickelt, damit ihr in den Streik treten konntet?

 

Wir arbeiten alle schon lange hier im Spar. Eigentlich schon seit Spar vor fünf Jahren hier eine Filiale eröffnet hat. Seit Jahren leiden wir nun schon unter Personalmangel. In letzter Zeit hat es sich noch verschlimmert, es war teilweise megaheavy und alle hatten die Schnauze voll. Dann sind wir zusammengesessen und haben darüber geredet, dass der Spar Heimberg auch mal gestreikt hatte. Wir sind dann zur Unia gegangen und haben den Streik beschlossen.

 

Was denkst Du: Wenn man wie wir von aussen kommt weil man den Streik als wichtig empfindet; wie können wir euch am besten unterstützen, oder welche Hilfe könnt ihr am besten gebrauchen?

 

Super ist, wenn ihr dabei seid, also direkt vor Ort. Ansonsten hilft uns auch wenn ihr darüber sprecht, kommentiert und auf Facebook teilt.

 

Hast Du jetzt neue Erfahrungen gemacht im Streik, von denen Du denkst dass sie wichtig sind? Welche Erfahrungen müssen an andere weitergegeben werden, wenn wieder gestreikt wird?

 

Für mich ist der Streik auch eine ganz neue Erfahrung. Ich kannte den Namen der Gewerkschaft Unia schon vorher, aber jetzt bin ich völlig überrascht, wie gut wir hier unterstützt werden. Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute immer helfen und hier sind.

 

Wir wünschen euch viel Glück und hoffentlich gelingt es euch, eure Forderungen durchzudrücken. Es wäre für alle wichtig!

 

Genau, dankeschön!