Erlebnisbericht zum Antifa-Demo in Arth-Goldau

Am Samstag, 6. August, rief ein überregionales antifaschistisches Bündnis zu einer „bunten und selbstbestimmten Demo“ gegen rechte Hetze und faschistische Strukturen in Brunnen auf. Seit Jahren können sich Rechtsradikale und andere RassistInnen ungestört auf dem Rütli versammeln, ohne dabei auf entschlossene Gegenwehr zu stossen.

Regelmässig versammeln sich dort unter anderem Mitglieder der nationalsozialistischen Partei national orientierter Schweizer (PNOS). Dieser Tendenz und der weiteren Ausbreitung von rassistischem Gedankengut in der Region wollte man ein Ende setzen.

So machten sich ca. 50 AntifaschistInnen aus verschiedenen politischen Zusammenhängen auf den Weg nach Brunnen. Als man im dem Zug erfuhr, dass uns in Brunnen eine grosse Anzahl Polizisten erwartete, wurde die Entscheidung getroffen, schon in Arth Goldau auszusteigen und den Überraschungsfaktor auszunutzen. Lautstark nahmen wir uns die Strasse und skandierten Parolen gegen den Faschismus und gegen die anhaltende rechte Hetze. Einige PassantInnen und BewohnerInnen zeigten ihr Wohlwollen über die kleine aber lautstarke Demonstration und bekundeten durchaus Freude darüber, dass sich jemand dem rassistischen Konsens entgegenstellt.

Die Polizei kam erst nach ca. 20 Minuten in Arth Goldau an. Zwar versuchten sie sofort die Demo einzukesseln, dies gelang ihnen jedoch nicht. Ein Grossteil der Menschen konnten über Seitenstrassen entwischen. Einige erhielten dennoch Wegweisungen. Es war sicher nicht die grösste oder kräftigste antifaschistische Demonstration der letzten Jahre. Dennoch konnte trotz rassistischer Grundstimmung und Polizeiaufgebot, ein Zeichen gegen FaschistInnen und RassistInnen gesetzt werden, die in dieser Region völlig unbehelligt und unwidersprochen in der Öffentlichkeit auftreten.

Den Antifaschismus auf die Strasse zu tragen, ist gerade deshalb in dieser Region nicht einfach nur ein politisches Anliegen, sondern aktiver Widerstand gegen Faschismus und Rassismus der bitter nötig ist.