Solidarität mit dem Streik am Lago Maggiore! (ZH / BS)

Zürich

Seit Sonntag, 25. Juni 2017, befinden sich die ArbeiterInnen der Schiffahrtsgesellschaft Lago Maggiore SLM im Streik. Sie wehren sich gegen die plötzliche Entlassung von 34 MitarbeiterInnen. Die Entlassungen wurden nach mehrfacher Aufforderung nicht rückgängig gemacht wurden, sodass die ArbeiterInnen beschlossen, in den Streik zu treten. Solidarisieren wir uns mit ihrem Kampf.

Aus kleines Zeichen der Solidarität wurde in Zürich ein Transparent an einem Schiff angebracht.

Solidarität mit dem Streik am Lago Maggiore! Solidarita con gli operai della navigazione!

Weitere Infos zum Streik: http://rrn.tracciabi.li/2017/06/26/der-streik-am-lago-maggiore-geht-weiter/ oder http://sev-online.ch/de/aktuell/kontakt.sev/2017/nlm/ 

Update: Am Samstag, 1. Juli, um 14:00 rufen die Streikenden zu einer Demonstration auf. Treffpunkt ist die Schiffsanlegestelle in Locarno.

Basel

SOLIDARIETÀ CON GLI OPERAI DELLA NAVIGAZIONE! In Solidarität mit den kämpfenden Arbeiter am Lago Maggiore haben wir am Hafen in Basel zwei Transparente aufgehängt. Nachdem allen 34 Arbeitern der Schifffahrtsgesellschaft Navigazione Lago Maggiore (NLM) in Locarno per ende Jahr gekündet wurde, sind diese kollektiv in einen Streik getreten. Seit Sonntag liegt deshalb ein grosser Teil des Personenschiffverkehrs auf der schweizerischen Seite des Lago Maggiore lahm. Die Hauptforderung der streikenden ist die Rücknahme aller Entlassungen ohne Verschlechterung der Arbeitsbedingungen.
Wir unterstützen den Arbeitskampf am Lago Maggiore als Widerstand gegen einen konkreten Angriffe des Kapitals und als teil des Kampfes für eine solidarische Perspektive. Wir wünschen den Streikenden viel Kraft und Erfolg in ihrem Kampf. Demo: Samstag 1. Juli um 14.00 Uhr in Locarno-Debarcadero Facebook der Streikenden: Salviamo la Navigazione sul Lago Maggiore