Inge – in unseren Kämpfen lebst du weiter! (Broschüre und Videobotschaft)

Die vorliegenden Texte hat uns Inge anlässlich ihres Besuches hier in Zürich am 1.Mai 2018 gegeben. Klar, sie stellen nur einen kleinen Teil ihrer schriftlichen politischen Äusserungen dar. Sie meinte, dass wir die Texte für unsere politische Arbeit benützen könnten. Wir haben uns entschlossen die einzelnen Papiere, so wie wir sie bekommen haben, in einer Doku vorzustellen, weil viel von ihren Inhalten unser Verhältnis zu Inge geprägt haben: aus der Geschichte der revolutionären Kämpfe und der Stadtguerilla selbstkritisch und kritisch für die aktuellen Klassenkämpfe, die Kontinuitat des revolutionaren Prozesses, zu lernen.

Die Kämpfe, Entwicklungen und Debatten der 70er und 80er Jahre sind mittlerweile Geschichte. Doch sie sind ein historischer Abschnitt, der auch heute noch jeden Ansatz von revolutionärer und kommunistischer Politik entscheidend mitprägt. Hätten wir aus den Erfahrungen jener von verschiedensten kommunistischen und revolutionären Kräften entwickelten Praxis und Theorie dieser Epoche nicht lernen können, so wäre es uns nicht möglich gewesen, einen Entwicklungsprozess hin zu unseren heutigen Positionen und Praxis zu machen.

Die Frage ist nicht die, was wir alles besser und anders hätten machen sollen, sondern es geht darum, die Wurzeln für bestimmte Handlungsweisen, Entscheide, Errungenschaften und Fehler zu finden! Nur so kann die Geschichte im allgemeinen, wie auch die eigene Geschichte im speziellen, die Lehrmeisterin für unseren weiteren Kampf sein. Erst in einer so verstandenen historischen Aufarbeitung bekommen die Kämpfe und damit das politische Leben unserer Genossin ihre wirkliche politische Relevanz und den Bezug zu unserer Aktualität.

Die sozialen und politischen Verhältnisse mögen sich immer wieder verändern, die grundlegenden Parameter des Kapitalismus erfordern weiterhin einen emanzipativen, revolutionären Umbruch. Diese revolutionäre Kontinuität über verschiedene Epochen hinweg hat uns an Inge tief beeindruckt. Ihr politisches Wirken ist Teil unseres gemeinsamen Kampfes für eine kommunistische Gesellschaft.

Für den Revolutionären Aufbau !

Mai 2022