Solidaritätserklärung zu den Ereignissen am 1. Mai 2023 in Zürich
Transpi-Aktion in Basel zum 1. Mai 2023
An allen Ecken und Enden brechen Krisen durch und die Herrschenden kommen nicht mehr nach, die Brandherde zu löschen. Im Gegenteil: Krieg, Wirtschaftskrise, Umweltkatastrophen, Wohnungsnot und das Aufkommen faschistischerf und reaktionärer Bewegungen verstärken sich gegenseitig.
Immer deutlicher wird, dass die herrschende Klasse und ihr Staat keine Antworten auf ihre Krisen finden kann. Dass der Kapitalismus kein hat Problem hat, sondern das Problem ist. Aus ihrer zerstörerischen Krisenspirale kommen wir nur durch die Vergesellschaftung von Politik und Produktionsmitteln. Deutlich wird auch, dass das nicht individualisiert und gespalten geht, sondern dass wir dafür eine starke Front aller Unterdrückten und Ausgebeuteten brauchen.
Der 1. Mai war und ist dieser Tag, an dem eben all diese gesellschaftlichen Kräfte zusammenfinden und geeint für eine Perspektive jenseits ihrer Gesellschaftsformation einstehen.
Kämpfende Klasse gegen herrschende Klasse – Auf die Strasse am 1. Mai!
Termine: Basel: Veranstaltungen, Essen und Musik am 29.4. I Zürich Veranstaltungen am Politwochenende zum Iran, zur Türkei, zum feministische Streik, zum Arbeitskampf in Italien und vielem mehr: Freitag 28.4., Samstag 29.4.